Schul-Assistenz

Manchen Kindern und Jugendlichen fällt es schwer, alleine

eine Regel-Schule zu besuchen. 


Wenn es Dir auch schwerfällt,

kann Dir eine Schul-Assistenz im Schul-Alltag helfen.  


Schul-Assistenz bedeutet

 

Ein Mit-Arbeiter von Basis e.V. begleitet Dich in der Schule.


Der Mitarbeiter hilft Dir bei den Dingen,

die Du alleine noch nicht gut kannst.   


Es gibt Dinge, die Du kannst.

 

Die Dinge machst Du alleine.


Wenn Du Hilfe hast,

kannst Du in der Schule besser lernen und besser mitmachen.   


Das ist wichtig:

 

Zur Teil-Habe in unserer Gesellschaft gehört für jeden der Schul-Besuch.

Basis e. V. bespricht mit Dir, wo Du Hilfe brauchst:


Beim Verstehen

von Aufgaben


Bei Problemen

mit anderen Kindern


Beim Einhalten

von Regeln


Oder bei etwas anderem


Basis e.V. bespricht mit Dir, ob Du eine   

  • körperliche
  • geistige
  • oder seelische Beeinträchtigung hast.

Basis e.V. bespricht mit Dir, wo Du keine Hilfe brauchst.


Wenn alles gut besprochen ist,

sucht Basis e.V. eine Schul-Assistenz für Dich.


Bezahlt wird die Schul-Assistenz vom

  • Kreis Groß-Gerau
  • Jugend-Amt Rüsselsheim oder
  • Deiner Kranken-Kasse.

Manchmal sind auch andere Kosten-Träger zuständig.


Wenn Du mehr wissen möchtest, rufe uns gerne an!   

 

06144 33838 0

 


METACOM Symbole © Annette Kitzinger