Frei-Zeit-Angebote

Menschen mit Beeinträchtigung brauchen manchmal Hilfe

um ihre Frei-Zeit zu gestalten.

Wenn Du auch Hilfe brauchst,

kannst Du bei Basis e.V. Unterstützung bekommen.

Basis e.V. hat Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.


Es gibt Angebote, die finden

  • 1mal in der Woche
  • 1mal im Monat                        
  • oder 1mal im Jahr statt. 

Es gibt zum Beispiel eine


Tanz-Gruppe

1mal in der Woche


Mal-Gruppe

1mal im Monat


Reit-Gruppe

2mal im Monat


Musik-Gruppe

1mal in der Woche


Es gibt auch Angebote mit Übernachtung.

 

Wir übernachten in einer Jugend-Herberge

oder einer Ferien-Wohnung.


Wir fahren in die Natur oder in eine große Stadt.  


Wenn Du in die Schule gehst,

gibt es in den Ferien eine Ferien-Betreuung.


Der Basis e.V.-Mainspitze hat ein Jahres-Programm. 

 

Im Jahres-Programm kannst Du alle Angebote sehen.

 

Wenn Dir ein Angebot gefällt, kannst Du Dich anmelden.


Wer bezahlt?

 

Oft werden die Frei-Zeit-Angebote von der Pflege-Kasse bezahlt.

 

Dafür brauchst Du einen Pflege-Grad.

 

Den Pflege-Grad kannst Du bei Deiner Kranken-Kasse beantragen. 


Bei Erwachsenen werden die Frei-Zeit-Angebote

auch vom LWV Hessen bezahlt.

 

LWV bedeutet Landes-Wohlfahrts-Verband.


Bei Kindern werden Frei-Zeit-Angebote

auch von der Eingliederungs-Hilfe bezahlt.

 

Die Eingliederungs-Hilfe muss beim Kreis Groß-Gerau beantragt werden.


Wenn Du mehr wissen möchtest, rufe uns gerne an!   

 

06144 33795 0

 


METACOM Symbole © Annette Kitzinger