Frei-Zeit-Angebote
Menschen mit Beeinträchtigung brauchen manchmal Hilfe
um ihre Frei-Zeit zu gestalten.
Wenn Du auch Hilfe brauchst,
kannst Du bei Basis e.V. Unterstützung bekommen.
Basis e.V. hat Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Es gibt Angebote, die finden
1mal in der Woche
1mal im Monat
2mal im Monat
1mal in der Woche
Es gibt auch Angebote mit Übernachtung.
Wir übernachten in einer Jugend-Herberge
oder einer Ferien-Wohnung.
Wir fahren in die Natur oder in eine große Stadt.
Wenn Du in die Schule gehst,
gibt es in den Ferien eine Ferien-Betreuung.
Der Basis e.V.-Mainspitze hat ein Jahres-Programm.
Im Jahres-Programm kannst Du alle Angebote sehen.
Wenn Dir ein Angebot gefällt, kannst Du Dich anmelden.
Oft werden die Frei-Zeit-Angebote von der Pflege-Kasse bezahlt.
Dafür brauchst Du einen Pflege-Grad.
Den Pflege-Grad kannst Du bei Deiner Kranken-Kasse beantragen.
Bei Erwachsenen werden die Frei-Zeit-Angebote
auch vom LWV Hessen bezahlt.
LWV bedeutet Landes-Wohlfahrts-Verband.
Bei Kindern werden Frei-Zeit-Angebote
auch von der Eingliederungs-Hilfe bezahlt.
Die Eingliederungs-Hilfe muss beim Kreis Groß-Gerau beantragt werden.
Wenn Du mehr wissen möchtest, rufe uns gerne an!
06144 33795 0
METACOM Symbole © Annette Kitzinger